Dienstag, 20. September 2016

Rezension zu "Scherbenmädchen von Liz Coley

© Cover- und Zitatrechte: One Verlag (Bastei Lübbe)
 

Inhalt


Angie ist dreizehn Jahre alt, als sie entführt wird. Erst drei Jahre später taucht sie wieder auf. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Auch nicht daran, woher die Narben an ihren Fußgelenken stammen. Kleine Frau, Pfadfinderin und Engel könnten ihr helfen, die Vergangenheit Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Denn jede von ihnen trägt einen kleinen Teil von Angies dunklem Geheimnis in sich. Doch sie wissen, dass Angie das gesamte Ausmaß des Erlebten nicht ertragen kann. Sie würde zerbrechen ..." - Quelle Klappentext






Der zufällige Satz

 
 

Sie konnte ihr Leben nicht einfach so fortführen. Ihr Leben passte ihr nicht mehr.
 
Seite 39



 
"Scherbenmädchen" habe ich gemeinsam mit der lieben Kristina vom Tintenmeer gelesen. Kristina war etwas schneller beim Lesen und mich gut runtergeholt, als mir Angies Geschichte drohte über den Kopf zu wachsen.

Zwischen den Seiten


Entführung, Missbrauch, Familie sind die Kernthemen von "Scherbenmädchen"
Startseite vom Bastei Lübbe
und damit ist dieses Buch, kein einfaches, es wird zum Großteil von einer beklemmenden Stimmung getragen.


Die beginnt schon im Prolog: Angie ist mit ihren Freundinnen im Pfadfinder Zeltlager, als sie an einem frühen Morgen im Wald auf ihren Entführer trifft. Er hat ihr aufgelauert und abgepasst, bis er sie alleine antrifft. Von einer zweiten Erzählstimme, welche Angies innere Stimme darstellt, wird dem Leser erzählt, wie geschockt Angie ist, ihr Körper bereitet einen Selbstschutz vor und dann endet der Prolog.


Im ersten Kapitel steht Angie vor ihrem Elternhaus, hat keine Ahnung warum sie zu Fuß ist und von wo sie her gekommen ist. Als sie nach ihren Eltern ruft, reagieren diese, als hätten sie einen Geist vor sich, denn sie hätten nicht mehr damit gerechnet, ihre Tochter wieder zu bekommen, um so größer die Freude.
Angie versteht die ganze Aufregung, die nun um sie herum herrscht, gar nicht, denn für sie sind nur ein paar Tage vergangen. Erst nach und nach begreift sie, dass sie keine 13 Jahre alt ist und das bereits drei Jahre vergangen sind. 3 Jahre, an denen sie sich nicht erinnern kann, was die anschließende Befragung durch den ermittelnden Detective und den Untersuchungen im Krankenhaus erschwert. Recht schnell wird klar, dass Angies während der letzten Jahre mehrfach körperlich und seelisch misshandelt wurde und das sich ihre Seele zurückgezogen hat, um an das Erlebte nicht vollkommen zu zerbrechen, darum auch die Erinnerungslücken.

Während der psychologischen Therapie Stunden bei Frau Dr. Grant brechen nach und nach Fragmente dieser vergangenen 3 Jahre an die Oberfläche und ergreifen von Angie Besitz, um ihre Geschichte zu vervollständigen. Jedes dieser Fragmente hat eine eigene Persönlichkeit und Erzählstimme von kindlich, bis mutig. Diese bestimmen die Handlung entscheidend mit und manchmal stehen sie Angie im Wege, ein halbwegs normales Leben zu führen. Vor allem als sie ein lang zurückliegendes Geheimnis ans Licht bringen, bleibt die Frage wie viel kann ein Mensch ertragen?


Lesespaß

Die erste Hälfte des Buches wird personal, distanziert erzählt und das ist ganz gut, Angie als Ich-Erzählerin hätte ich nur schwer ertragen. Ihr Martyrium in der Hütte wird nicht detailliert beschrieben, allerdings reicht das Wenige schon aus, Grauen und Ekel gegenüber dem Entführer zu empfinden.


Mich hat Angies Schicksal sehr mitgenommen, ich war schockiert, mehrfach den Tränen nahe und zwischendrin auch so verdammt wütend. Als wäre die Entführung und der dort entstandene Missbrauch nicht schon schrecklich genug, bringen die Therapie Sitzungen weitere grauenvolle Details aus Angies Leben ans Licht.
Warum musste Angie so viel durchmachen? Kein Wunder, dass ihre Seele sich in mehrere Stücke zersplittert hat, um das Kernmädchen zu schützen.

Als sich Angie dieser Erlebnisse bewusst wird und sie in ihrem hier und jetzt Schutz und Wahrheit nutzt, wird sie von der eigenen Familie niedergerungen und man mag ihr nicht glauben. Unfassbar, als würde sie sich das ausgedacht haben und eine Lüge nötig haben.

Was hätte sie davon? Andererseits verstehe ich, dass für ihre Eltern auch die heile Welt vor der Entführung in Trümmern liegt, mit dieser Erkenntnis, denn sie müssen nun mit dem Gedanken leben, dass sie das Leid ihrer Tochter einfach nicht mitbekommen haben.

Wie letzten Endes diese Wendung aufgelöst hat, hat mir ganz und gar nicht gefallen, leider bin ich da wütend geworden. Fast scheint es so, als würde es im gesamten Buch an Gerechtigkeit fehlen, denn jeder "Konflikt" wird am Ende zu schnell, zu einfach gelöst, oft zugunsten anderer.


Dabei gab es nur die Lösung vom letzten Punkt gegen Ende des Buches, mit der ich mitgehen konnte, denn manchmal scheint es wohl besser, dass manche Wahrheiten geheim gehalten werden, weil sie auch noch Jahre später die Macht hätten, Leben zu zerstören. Für Angies Weitsichtigkeit und ihre Kraft, die sie diese Entscheidung, gekostet haben muss, bewundere ich sie.


Angie ist ein starker Charakter, sie besitzt oft noch die Kraft andere zu stützen und sie macht sich viele Gedanken darum, wie viel ihre Eltern aushalten können. Keine Ahnung wie realistisch, dass in Bezug auf Angies traumatischen Erlebnissen ist und ich möchte/kann mir darüber kein Urteil erlauben.


Fazit


"Scherbenmädchen" greift Themen wie Entführung, Missbrauch und Familie auf und ist schon alleine deshalb, nichts für schwache Nerven. Mich hat Angies Schicksal komplett mitgenommen. Ich war den Tränen oft sehr nahe und war froh, dass "Scherbenmädchen" im entscheidenden Teil des Buches nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wurde.

Denn der distanzierte Schreibstil hat dennoch Angies Martyrium einnehmend gezeichnet. Nicht mit allen Wendungen und dargebotenen Lösungen bin ich zufrieden gewesen, wütend bin ich geworden, weil sie für mich sogar ungerecht waren.

Es fällt mir schwer eine Wertung in Form von Sternen abzugeben, was weiß ich, welche Verhaltensweisen von Angie angemessen sind oder eben nicht? Deshalb beziehe ich mich nur auf meine Kritik hinsichtlich der Auflösungen, die ich nicht gerecht fand oder die Tatsache das ich Probleme damit hatte, dass Angies Familie ihr nicht auf Anhieb glaubte, als sie ein weiteres Verbrechen ansprach und gebe für das sensible "Scherbenmädchen" 4 Sterne.





_____________________________________________________
© Cover-/Zitatrechte: liegen bei den einzelnen Verlagen und/oder Autoren
© Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

Kommentare:

  1. Huhu Cindy,
    das Buch scheint ja echt heftig zu sein. :O Und auch wenn ich doch neugierig bin, welche Lösungen dir dort nicht gefallen haben, werde ich das Buch wegen dem Thema wohl nicht lesen... :/
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, da "Scherbenmädchen" wirklich kein leichtes Buch ist.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  2. Huhu, Cindy!

    Eine wirklich tolle und detaillierte Rezi zu einem meiner Lieblingsbücher. Ich hatte es ja gerade erst bei mir auf dem Blog vorgestellt. Ich habe die gleichen Gefühle wie du durchlebt und das Buch kann man nicht einfach mal so zwischendurch lesen... Besonders gut fand ich, dass Angies Martyrium wirklich nicht in allen Einzelheiten geschildert wurde - so ist die Story doch schon grausam genug. Ein guter Schachzug der Autorin.

    LG, Claudia:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      "Scherbenmädchen" ist eine emotionale Achterbahnfahrt gewesen. Vor allem kann ich das Buch immer noch nicht ganz vergessen, es gibt da einen Punkt der mich immer noch stutzig macht und ich muss mal schauen, mit wem ich darüber reden kann.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  3. Hey Cindy =)

    Was für eine niedliche Seite und eine gelungene Rezension. Da bleibe ich doch gerne als Leserin und muss jetzt erstmal nach deinem Büchlein hier forschen. ^^ Klingt sehr aufwühlend und interessant.

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
  4. Hey Cindy =)

    Was für eine niedliche Seite und eine gelungene Rezension. Da bleibe ich doch gerne als Leserin und muss jetzt erstmal nach deinem Büchlein hier forschen. ^^ Klingt sehr aufwühlend und interessant.

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katie,

      Dankeschön für deine liebe Worte und herzlich Willkommen. :)
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen

Hast Du ein Lob, eine Anregung oder vielleicht eine konstruktive Kritik für mich? Ich freue mich, wenn du mir dazu ein Kommentar hinterlässt.