Mittwoch, 23. September 2015

Dieses Buch bleibt im Regal # 10 - "Stolz und Vorurteil"

Eine Aktion von Damaris liest


Eine schöne Aktion von Damaris. Jeder der Bücher liebt und sammelt hat ganz sicher Lieblinge, die nicht nur immer einen Platz im Herzen haben, sondern auch ihren festen Regalplatz. Alle zwei Wochen stellt Damaris ihre Lieblinge vor und freut sich, wenn andere Blogger und Buchlinge sich ihr anschließen.



Stolz und Vorurteil von Jane Austen

© Cover- und Zitatrechte: Fischer Verlag
"Stolz und Vorurteil" hat in dieser Ausgabe 439 Seiten und kostet 8,00 €

"Stolz und Vorurteil" gehört zu meinen Lieblingsbüchern und die Liebesgeschichte von Elisabeth Bennet und ihren Mr. Darcy zu den schönsten in der Literatur.

Ich glaube Jane Austen ist mit ihren Romanen für viele nachfolgenden Autoren ein Vorbild gewesen. Was mir am meisten an "Stolz und Vorurteil" gefallen hat, ist der Stil, der authentisch die Zeit widerspiegelt in der Jane Austen gelebt hat. Es ist für mich etwas besonderes zu wissen, dass die Autorin aus dieser Zeit kommt und nicht in der modernen Zeit lebt und ihre Sprache dem anpasst.

Außerdem finde ich, Elisabeth Benett ist für die damalige Zeit selbstbewusst und weiß genau was sie möchte. Genau wie Jane Austen.

Bisher ist "Stolz und Vorurteil" das einzige Buch von Jane Austen, dass ich gelesen habe, andere wie z. B. "Emma" habe ich nur als Film gesehen.


Was haltet ihr von Jane Austens Werke?





"Dieses Buch bleibt im Regal", habt ihr bei mir zum ersten Mal entdeckt und wollt von euren Schätzen berichten? Bei Damaris erfahrt ihr alle Informationen. Mitmachen ist leicht, traut euch. :)
Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet, bis auf Weiteres, jeden zweiten Montag statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit, oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.



© Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de
 

Kommentare:

  1. Liebe Cindy,
    ich habe "Stolz und Vorurteil" und auch "Emma" nur als Film gesehen (die Version mit Keira Knightley) und fand beide sehr toll. Mit Austens Geschichten habe ich mich literarisch noch nicht richtig beschäftigt. Ist SuV schwer zu lesen? Interessieren würde es mich ja sehr, aber zeitlich schaffe ich es gerade nicht.
    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Damaris,

      SuV empfand ich vom Schreibstil sehr angenehm und leicht zu lesen, vielleicht wurde meine Ausgabe auch angepasst, dass weiß ich daher gar nicht genau. Wenn irgendwann mal wieder mehr Zeit ansteht, dann lohnt sich das Lesen bestimmt.

      Ich habe es gestern auch als Hörbuch entdeckt, vielleicht wäre dies die Alternative? Oder wenigstens die Möglichkeit einen "Hörblick" zu riskieren. :D

      Grüß dich lieb zurück,
      Cindy

      Löschen
  2. oooh, das verstehe ich sehr sehr sehr gut! :D Ich würde meine Stolz & Vorurteil Ausgabe auch nie hergeben wollen! :)

    Sehr schöne Wahl!

    Liebe Grüße und bis bald,
    Nana :)

    AntwortenLöschen

Hast Du ein Lob, eine Anregung oder vielleicht eine konstruktive Kritik für mich? Ich freue mich, wenn du mir dazu ein Kommentar hinterlässt.