Samstag, 20. Juni 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #3

Eine Aktion von Damaris liest

Eine schöne Aktion von Damaris. Jeder der Bücher liebt und sammelt hat ganz sicher Lieblinge, die nicht nur immer einen Platz im Herzen haben, sondern auch ihren festen Regalplatz. Alle zwei Wochen stellt Damaris ihre Lieblinge vor und freut sich, wenn andere Blogger und Buchlinge sich ihr anschließen.


Der Waldgeist

© Cover- und Zitatrechte: VEB Domowina Verlag

Ist ein ganz besonderes Buch für mich. Es ist 1986 erschienen (ich bin erst 1988 zur Welt gekommen)und ich weiß nicht wie es bei mir gelandet ist. Wahrscheinlich durch meine Mama. Der Waldgeist ist ein altes sorbisches Märchen und ein Mix aus Hänsel und Gretel und Frau Holle.

Ein alleinerziehender Holzfäller verheiratet sich neu, um der geliebten Tochter eine Mutter zu geben. Die neue Frau bringt ihre eigene Tochter mit in die Ehe. Diese Tochter ist faul und verzogen, während die Holzfällertochter die fleißige und immer gute Tochter ist. Da der Holzfäller mit seiner Tätigkeit nicht viel Geld verdient und die Stieftochter alle Wünsche erfüllt bekommt, wird das Geld knapp. Die Stiefmutter beschließt, dass die Tochter des Mannes von nun an, im Wald leben müsse. Der Vater zimmert ihr schweren Herzens eine notdürftige Hütte. Ihr wird etwas Nahrung bereitgestellt und sie darf ihr Kätzchen und ihr Hündchen mitnehmen. Am ersten Abend klopft ein alter Mann an die Hütte und bittet um einen Schlafplatz und um etwas zu essen. Das Mädchen ist gütig und Hilfsbereit und wird dafür von dem alten Mann belohnt.

Ein wunderbares Märchen mit liebevollen Bildern. Als Kind habe ich das Buch geliebt und es ist mir lieb und teuer geworden.

Soweit ich das gesehen habe, gibt es das Buch mittlerweile nur noch gebraucht zu kaufen.

"Dieses Buch bleibt im Regal", habt ihr bei mir zum ersten Mal entdeckt und wollt von euren Schätzen berichten? Bei Damaris erfahrt ihr alle Informationen. Mitmachen ist leicht, traut euch. :)

Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...


SEI DABEI!

(die Aktion findet, bis auf Weiteres, jeden zweiten Montag statt)




  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit, oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.



© Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

Kommentare:

  1. Liebe Cindy,
    ich freu mich so, dass du auch dabei bist :-)
    Du weiß ja, dass ich ein großer Bilderbuch-Fan bin, nicht nur wegen meiner Kinder, auch ich selbst liebe diese Art von Büchern. Bei "Der Waldgeist" dachte ich sofort an ein Märchen, auch wegen der zwei Mädchen auf den Cover. Schön, dass du solch einen Schatz aus deiner Kindheit zu Hause hast <3
    Grüß dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris,

      du hast auch eine schöne Aktion entworfen, die sich gut vor planen lässt. Ich liebe dieses Märchen und Kinderbücher wird es hier noch öfter geben.

      Liebe Grüße
      Cindy

      Löschen
  2. Das sieht auch nach einem wunderschönen Märchenbuch aus! Ich habe diesmal ja auch ein Märchenbuch vorgestellt...allerdings sind da ganz, ganz viele Märchen drinnen ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja ich habe deine Bücher schon entdeckt und mich in sie verliebt. Kinderbücher werde ich wohl noch öfter bei dieser Aktion vorstellen.

      Liebe Grüße
      Cindy

      Löschen
  3. Huhu :)
    Also die Zeichnung auf dem Cover gefällt mir schon mal sehr gut! Und Märchen mag ich auch gerne. :) Leider habe ich gar keine eigenen Märchenbücher. Bei drei Schwestern gibts bei Kinderbüchern irgendwie keine Zuordnung... XD Oh, doch, eines fällt mir jetzt doch ein, vllt stelle ich das bei der Aktion auch mal vor. :D
    Jedenfalls ich die Aktion super, man lernt so viele kleine Schätze kennen. :3

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebe Alica,

      es ist nie zu spät, sich eine eigene Märchensammlung anzueignen. :) Du bist doch auch die Ältere schnapp dir die Märchenbücher. ;)

      Die Aktion bietet noch die eine oder andere Überraschung.

      Liebe Grüße
      Cindy

      Löschen

Hast Du ein Lob, eine Anregung oder vielleicht eine konstruktive Kritik für mich? Ich freue mich, wenn du mir dazu ein Kommentar hinterlässt.