Dienstag, 7. Oktober 2014

Gemeinsam lesen # 81 mein 3.

Immer wieder Dienstag ist Gemeinsam lesen Tag und diese Woche wird die Aktion von den Schlunzen-Bücher begleitet.

Ein Klick und ihr kommt zur aktuellen Runde

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


© Sauerländer
Mein aktuelles Buch heißt Vogelherz von Katherine Catmull und ich bin auf Seite 66.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 "Ein Vogel ist froh, fett zu werden." - Seite 66


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Cover ist traumhaft und passt schon mal gut zum jetzigen Eindruck, den ich vom Buch habe. 
Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Summer und Bird. Summer ist 12 Jahre alt und, ich glaube, Bird war erst 9. Eines Morgens erwachen die beiden im Elternhaus und bemerken, dass ihre Eltern verschwunden sind. Ihre Suche führt sie immer tiefer in den angrenzenden Wald hinein. 

Viel weiter bin ich noch nicht. 
Der Schreibstil erinnert mich teils an ein altes Märchen. Ansonsten gestaltet sich Vogelherz anders, als ich es gewohnt bin. Sehr oft werden Gedanken der Schwestern in Klammern eingefügt und ein plötzlicher Sprung von Gegenwart in die Zukunft und zurück, ist ebenfalls keine Seltenheit. Bis jetzt mag ich Bird nicht richtig. Sie ist mir zu weise, auf eine Art, wie es nur lebenserfahrene Personen sind. Bird scheint in ihrer eigenen Welt zu leben.

4. Liest du Reihen lieber am Stück oder hast du gerne noch andere Bücher zwischen den einzelnen Bänden?
In meinner aktiveren Mangazeit, habe ich gelernt, zu warten. Für alle die mit Mangas nichts am Hut haben, es ist üblich, dass zwischen der Veröffentlichung einzelner Bände einer Reihe 1, 2 oder mehr Monate liegen. Klar, bei vielen Büchern muss man Jahre auf eine Fortsetzung warten, da sind ein paar Monate kein Vergleich.
Damals entwickelte ich nicht nur Sitzfleisch, sondern einen Sinn für Belohnungen. Stand eine Serie komplett in meinem Schrank, habe ich sie in einem Rutsch durch gelesen. Bei Büchern lese ich auch am liebsten in einem Stück, als etwas dazwischen zu haben. Es klappt aber auch nicht immer, dass ich warten kann. :)



© Buchaktion # 81. Gemeinsam von den Schlunzen-Bücher schlunzenbuecher.blogspot.de
© Antworten auf die Fragen  Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

Kommentare:

  1. Huhu! :)

    "Vogelherz" kannte ich bis jetzt noch gar nicht, doch du hast absolut Recht das Cover ist wunderschön!! :) Bei der Reihenfrage kann ich dir was Mangas betrifft zustimmen - am liebsten lese ich Mangas auch in einem durch und eine Reihe vollständig zu besitzen macht sich super im Regal. ;)
    Weiterhin viel Spaß mit deiner aktuellen Lektüre!

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      das stimmt eine vollständige Reihe im Bücherschrank macht sich wirklich gut. Früher hatten sie einen größeren Reiz, durch die Buchrücken, die ein Bild ergaben.

      Leider habe ich gerade Vogelherz abgebrochen. :(

      Liebe Grüße
      Cindy

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Von Vogelherz hab ich schon gehört, allerdings sehr unterschiedliche Meinungen. Bin gespannt, was du am Ende dazu sagst!

    Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Weiterlesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      leider leider gehöre ich ebenfalls zu denen, die wahrscheinlich keine allzu gute Meinung darüber hatten.

      Ich habe es heute abbrechen müssen, weil es mich nicht glücklich gemacht hat. :( Vielleicht eignet sich Vogelherz eher als Hörbuch.

      Liebe Grüße
      Cindy

      Löschen

Hast Du ein Lob, eine Anregung oder vielleicht eine konstruktive Kritik für mich? Ich freue mich, wenn du mir dazu ein Kommentar hinterlässt.